Schwangerschaftsbericht

1. Monat
 

2. Monat
 

3. Monat
 

4. Monat
 

5. Monat
 

6. Monat

7. Monat

8. Monat

9. Monat

10. Monat

 

10.09.2007

Ich habe heute einen Test gemacht ... und da ist tatsächlich eine schwache zweite Linie zu sehen:test.jpg
 

13.09.2007

Bin in der 5. SSW und habe am kommenden Dienstag meinen FA-Termin. Dann gibts Konkreteres.

Bisher gehts mir sehr gut - eine total empfindliche Brust eben und so ein Zwiebeln im Bauch - aber das kenn ich noch von der ersten Schwangerschaft.
Ich hoffe diese verläuft genauso Übelkeitsfrei wie die erste Schwangerschaft.
 

15.09.2007

Heute ist mir schon den ganzen Tag richtig ködderich. Hab das Gefühl es steht mir Oberkante Unterlippe.

Ich hoffe dass das einfach mal so eine Verstimmung ist - bei Linus hatte ich ja so gar keine Übelkeit und das hätte ich dieses Mal gerne wieder so.
 

17.09.2007

So - die Übelkeit ist wesentlich weniger - jetzt plagt mich nur noch Sodbrennen. Morgen hab ich ja den Termin bei der FÄ und bin schon soooooooooooooooo gespannt.
 

18.09.2007

So - ich war heute bei der FÄ und habe das erste Ultraschall-Bild mitgebracht.
Man sieht erst die Fruchthöhle ... da mein Zyklus zuletzt ja sehr unregelmäßig war kann es also gut sein dass ich doch erst in der 5. SSW bin. Nächste Woche hab ich wieder einen Termin und dann sollte das Herzchen bubbern ...

Blut wurde auch schon abgenommen.

Hach - wie aufregend alles
 

20.09.2007

Boah - kann das sein dass ich schon einen Bauch krieg???

Ich hab echt das Gefühl dass meine Hosen am Bauch total drücken ...

Aber wahrscheinlich ists rein psychisch bedingt ... denn so klein wie das Wutzi noch ist passt es ja gut zwischen die Speckfalten ...

Ich hab auf jeden Fall gestern 4 Umstandshosen ersteigert - jetzt muss ich nur noch nach wintertauglichen Oberteilen schauen.
 

26.09.2007

Soo - bin wieder da von der Frauenärztin.

Alles ist bestens und das Herzchen hat ordentlich gebubbert. Hach war das schön - hatte glatt Wasser in den Augen stehen, weil ich mich irgendwie so verrückt gemacht habe vorher.

Die FÄ hat mich jetzt etwas zurückdatiert (Zyklus war ja recht unregelmäßig vorher) und demnach bin ich jetzt 6+0 heute und der ET ist dann der 23.5.2008.

Einen neuen Termin zur Vorsorge hab ich jetzt am 22.10. und da nehm ich meine Männer dann auch mit.
 

01.10.2007

Puuuh - heute ging es mir mal so gar nicht gut.

So bis 12 Uhr mittags war alles in Butter - ich hab hier geräumt und geputzt wie blöd.

Aber dann ... war mir den ganzen Nachmittag so übel ... ich musste mich nicht übergeben, aber es ging mir richtig schlecht.

Hab mich mit Linus vors TV gehauen und dann haben wir uns durch die Zoo-Sendungen gezappt. Jetzt heute abend gehts wieder etwas besser ... zum Glück.

Aber ich dachte charakteristisch ist eher die MORGEN-ÜBELKEIT und nicht die am Nachmittag.
 

04.10.2007

Soooo - ab heute bin ich in der 8. Schwangerschaftswoche. Schade dass es noch nicht die 28. ist.

Leider geht es mir nicht besser. Mir ist permanent übel und ich mag gar nichts essen. Zwing mir ab und an was rein - aber essen kann man das auch nicht wirklich nennen. Naja - wird hoffentlich bald besser.

Ab Montag muss ich nun auch wieder arbeiten, weil die Herbstferien um sind.
 

07.10.2007

Das blöde ist ... mir ist nie so schlecht dass ich mich übergeben müsste. Aber so unterschwellig übel ... weiß dann gar nichts mit mir anzufangen.

Heute wars wieder so schlimm dass ich irgendwann einfach ins Bett verschwunden bin. Hab 2 Stunden geschlafen und dann wars besser. Grad hab ich nen Happen gegessen und nun ists schon wieder so schlimm.
 

09.10.2007

Heute bin ich bei 8+4 und meine Thrombozytenzahl liegt bei 347.000. Ein guter Wert, wie ich finde!!!
 

17.10.2007

So - kaum zu glauben ... morgen fängt schon die 10. Woche an. Jetzt wo ich wieder arbeite geht die Zeit ja doch viel schneller um.

Leider ist die Übelkeit geblieben ... morgens so bis 10 Uhr und abends ab 18 Uhr ist mir so übel, dass ich Frühstück und Abendbrot nicht brauche ... mir reicht also Mittagessen derzeit.

Montag geh ich wieder zur FÄ - bin schon so gespannt.
 

21.10.2007

Ich nehm jetzt eine Kombination aus Nux Vomica und Pulsatilla und das hilft so einigermaßen gegen die Übelkeit.

Was ich ja ganz eklig find ist das Kräuterblut das ich jetzt noch nehme. Hab nämlich einen massiven Mangel an Eisen hat mir der Hämatologe jetzt geschrieben. Na - mal sehen was meine FÄ dazu sagt.

Morgen geh ich nämlich wieder hin *freu*. Linus und Marc kommen mit und dann schauen wir wieder unser Baby an. Bin schon so aufgeregt und freu mich. Bin dann morgen 9+5.

Bald sind also die ersten 12 Wochen endlich geschafft!

Also - morgen gibts dann hoffentlich viele positive Neuigkeiten.
 

22.10.2007

Ich bin wieder da von der FÄ - und es war superschön.

Wutzi ist jetzt schon 3,2 cm lang (SSL) und das Herzchen pocht fleißig. Außerdem hat es die ganze Zeit gestrampelt und mit den Ärmchen gewunken ... ganz süß und zappelig. Gehirnstrukturen konnte man auch schön sehen ...

Linus war auch total begeistert und hat sich riesig gefreut. Dass es ein Vaginal-US war hat er gar nicht bemerkt.

Hach jetzt gehts mir gleich wieder ne Stufe besser. Sie hat mir noch was gegen die Blähungen empfohlen und war auch zufrieden als ich die Nackenfaltenmessung und den Triple-Test gleich rundweg abgelehnt hab. Die Untersuchungen hätten eh keine Auswirkungen auf unsere Entscheidungen und von daher sind sie auch schnurz.

In der 20. SSW darf ich aber zum Fein-US (sooo geiles Baby-TV) und auch auf Krankenkassen-Kosten.
 

01.11.2007

Sooo - seit heute bin ich in der 12. Woche. Bald ist das erste Drittel schon um. Hach .... wie schön!!!

Meine Übelkeit hab ich gut im Griff jetzt ... Appetit hab ich zwar nach wie vor nicht und auch wenn ich was Trinken will muss ich immer länger überlegen was ich wohl mag (eigentlich nix außer Capri-Sonne) ... aber das lässt sich kompensieren.
 

06.11.2007

So - ich habe nur gute Nachrichten heute. Die Übelkeit ist so gut wie weg .... nur noch reine Appetitlosigkeit herrscht vor.

Und morgen hab ich die 12. Woche geschafft ... das erste Drittel ist dann schon hinter mir. Die sogenannte kritische Zeit also.

Dann kann es ja von jetzt an praktisch nur aufwärts gehen, was????
 

12.11.2007

So - ich habe endlich einen Termin zum Feinultraschall bekommen. Da soll ich ja so zur 20. SSW hin. Die Praxis ist an die Klinik angegliedert, in der ich dann wahrscheinlich auch entbinden werde.

Am 08.01. ist es dann so weit .... freu mich schon jetzt drauf!!!
Das war bei Linus auch sooo schönes Baby-TV.

So .. und jetzt hab ich auch gleich die Hebamme klar gemacht. Sie ist mir von vielen wärmstens empfohlen worden ... und grad hab ich sie angerufen. Eine ganz nette Frau!!!

Haben uns jetzt für den 11.12. verabredet zum Kennen lernen ... sollte da irgendwas sein, dass sie mir gänzlich unsympathisch sein sollte (glaub ich aber im Leben nicht), dann hab ich immer noch Zeit zum Wechseln.

Hach ... langsam fühle ich mich richtig schwanger ....
 

13.11.2007

Ihr glaubt gar nicht wie fertig ich bin .... hab so einen Horror hinter mir.
Gestern abend um 22.30 Uhr will ich ins Bett gehen. Vorher noch schnell zum WC ... und als ich dann abwische ist alles voller Blut.

Richtig hellrotes frisches Blut!!

Wir haben Linus eingepackt (der schlief ja schon tief und fest) und sind ab ins KKH gedüst (auch nicht nach Dortmund sondern direkt hier in Menden).

Dort hab ich gesagt worum es geht und ich musste auch nur 5 Minuten warten (wobei die ja sehr lang sein können) und dann kam eine sehr nette Ärztin. Sagte mir nach einer ewig langen Anamnese (wieso hab ich auch so viel Krankheitskrams schon hinter mir ????) gleich, dass hellrotes Blut IMMER "drohende Fehlgeburt" bedeutet für die Ärzte, sie jetzt aber erstmal nachschauen würde.

Dann US vaginal ... und was macht mein Baby? Winkt mir direkt. Das war so schön .... hab auch ein Bild bekommen auf dem man die Hand so gut sieht. Alles ist bestens ... Baby ist zeitgerecht entwickelt und es geht ihm gut. Herzaktivität ist auch bestens.

Dann noch die Untersuchung ..sie konnte keinen Grund finden. Am liebsten hätte sie mich da behalten, aber ich bin dann doch lieber heim (hatte fälschlicherweise die Hoffnung, ich könne zu Hause besser schlafen).

Heute morgen war ich jetzt nochmal bei der FÄ.

Die hat auch nochmal geschaut ... seit heute nacht war keine Blutung mehr und das Baby hat wieder gewunken.

Jetzt bin ich erstmal diese Woche zu Hause, nehme hochdosiert Magnesium und hab Bettruhe. Zumindest so weit es geht soll ich mich schonen. Das mach ich schon ... Linus kriegt ne Portion TV mehr ab ... und der arme Marc muss die Hunde-Runden nun komplett übernehmen ... ebenso wie das Einkaufen und so weiter. Der arme Kerl ....

Ich bin auf jeden Fall fix und alle und hab mir geschworen, das nächste Mal dann doch im KKH zu bleiben wenn sowas nochmal auftritt (was ich nicht hoffe) .. und ich werde mich jetzt total schonen!!!
 

15.11.2007

So - bisher ist alles in Butter. Keine weitere Blutung mehr ... nur gähnende Langeweile.

Mensch .. wie wenig man doch liegend wirklich machen kann und wie langweilig das TV-Programm doch wirklich ist.

Aber seit heute bin ich nun in der 14. SSW
 

17.11.2007

Mögt ihr mal meine abendliche Kugel sehen??? Ist echt der Wahnsinn ... abends ist die echt schon richtig kugelig.

Schaut mal (das Bild ist von gerade eben und ich bin heute bei 13+3):
bauch1.jpg 
 

20.11.2007

Sooo - ich komme grad von der FÄ.

Sie hat wieder geschallt und es ist alles TOP in Ordnung!!

Sie hat mich glatt ne Woche weiter gestuft ... der neue ET ist der 15.5.2008. Nach ihrer Rechnung bin ich dann heute bei 14+4.

Der nächste Termin ist jetzt der 18.12. - also kurz vor Weihnachten.
 

24.11.2007

So schnell landet man vom Zirkuszelt aus auf der Liege im Arztzimmer.

Ich war heute mit Linus und 2 Kiga-Freunden von ihm im Zirkus. An der Klinik in der Marc arbeitet feiern sie grad 20jähriges Jubiläum und deshalb ist da ein Zirkuszelt aufgebaut. Naja und das ist beheizt. Ziemlich gut beheizt leider ... und als die dann noch die Nebelmaschine anstellten konnte ich mich kaum noch auf den Beinen halten. Mein Kreislauf ist völlig weggebrochen. Hab keine Luft mehr gekriegt und musste 20 Minuten in Schocklage da im Arztzimmer verbringen. Gut dass man da gleich medizinisch versorgt ist.

In der Zeit in der ich lag hat mein Schwiegervater auf die Kids aufgepasst.
Mann - sowas brauch ich aber auch nicht öfter ...

Die letzte Woche des 4. Monats ist schon angebrochen ... das ist der pure Wahnsinn find ich!!
 

01.12.2007

So, ich bin angekommen im 5. Monat. Kanns kaum glauben dass ich es schon so weit geschafft hab ohne dass es auf der Arbeit jemand gemerkt hat. In 2,5 Wochen gehts wieder zur VU - ob wir dann erfahren was es wird? Geheim halten können wir es ja dieses Mal sicher nicht, weil Linus dabei sein wird ... ist aber auch nicht schlimm. Wenns ein Mädel wird, dann brauch ich eh noch einiges an Sachen ... da werd ich einige Leute noch ansprechen müssen.

Derzeit geht es mir gut - bin zwar hundemüde schon ab 10 Uhr morgens ... aber das gehört eben dazu.
 

06.12.2007

So - ich hab die 17. Woche fast hinter mir ... und werd mich wohl nach Stilleinlagen umsehen müssen.

Naja - da muss ich wohl nun durch. Muss mich von weinenden Babys besonders fern halten - in der letzten Schwangerschaft bin ich da echt ausgelaufen wie ein Wasserhahn, sobald ich ein Baby gehört hab.
 

11.12.2007

So - heute hab ich die Hebamme kennen gelernt und ich bin ganz begeistert. Eine superliebe Frau, die mir auf Anhieb sehr sympathisch war.

Sie hat mir ein pflanzliches Mittel empfohlen, das mir gegen die Vormilch und den harten Bauch an Abenden nach stressigen Tagen helfen sollte (Bryophyllum) - das hole ich mir morgen direkt. Mal sehen ob es hilft.

Ansonsten hat sie halt die Anamnese gemacht und mir noch einen Denkanstoß bezüglich der Entbindungsklink gegeben. Es gibt hier in der Nähe noch eine Klinik, in der eben auch eine Kinderklinik ist und die soll sehr gut sein - auch zum entbinden.

Da werden wir jetzt zum neuen Jahr eine Kreißsaalführung machen und einen Termin mit dem Chefarzt der Kinderklinik und dann lassen wir uns dort ausgiebig beraten. Mal sehen ob wir uns noch umentscheiden ...

Tja - das war es erstmal ... die nächsten news dann erst nächsten Dienstag - da bin ich ja bei der FÄ und ich hoffe ja so sehr auf ein Outing.
 

12.12.2007

Heute bin ich bei 19+6 und meine Thrombozytenzahl liegt bei 276.000. Alles im grünen Bereich!
 

18.12.2007

So - ich war wieder zur VU und es ist alles in bester Ordnung. Das Wutzi ist quietschfidel und völlig zeitgerecht entwickelt.

Zugenommen hab ich effektiv noch nichts, der Fundusstand ist 1 Fingerbreite unter dem Bauchnabel und auch der HB ist in Ordnung.

Ach so ... hab sie dann gebeten, mal zwischen die Beinchen zu schauen. Da baumelte dann etwas, aber das war wohl immer die Nabelschnur (sie hat dabei extra auf den Doppler umgeschaltet um das genauer zu sehen). Ihre Tendenz: MÄDCHEN!!!!!

Aber sie will sich noch nicht festlegen und meinte dann, dass wir das aber beim Organscreening am 8.1. sicher sehen würden.

Hach - ich bin gut drauf - alles so wie es sein soll.

Das Wutzi merke ich auch jetzt schon seit 2 Wochen ziemlich gut - von daher hatte ich jetzt auch keine Sorgen. Das Magnesium darf ich auch etwas runterfahren ... ist ja keine Blutung o.ä. mehr aufgetreten jetzt.

Ach ja - und morgen gibts das große Outing in der Schule. Das Versteckspiel hat endlich ein Ende (auch wenns nicht so aussieht als würde ich noch eine Festanstellung kriegen bis dahin - aber egal.
 

24.12.2007

Ja - ich bin total erleichtert, dass es nun raus ist und mir in der Schule keiner böse ist. Und Marc meint, dass seitdem der Bauch richtig "nach vorne rausgefallen" ist.

Aber schaut selbst - das Bild ist von heute (19+4):
bauch2.jpg
(Hihi - der Bauch schaut etwas eckig aus, weil die Hose vorne so einen komischen Verschluss mit Häkchen hat)
 

27.12.2007

So - wir haben Halbzeit!!! Die 20. Woche ist geschafft - unglaublich!!!! Auf in die 2. Hälfte!
 

30.12.2007

Hallo, ich wollte euch mal kurz erzählen, dass Linus heute morgen das erste Mal einen richtigen Baby-Tritt abbekommen hat. Marc hat es schon vor ein paar Tagen zum ersten Mal spüren können ...

Er (Linus jetzt) war stolz wie Bolle und wollte dann glatt den ganzen Tag lang fühlen ... So langsam wirds für ihn wohl auch realer!
 

06.01.2008

Das Baby strampelt wirklich viel und auch sehr kräftig - das ist gut von außen zu spüren. Linus kommt auch immer mal an und fragt, ob das Baby denn wach ist. Aber bei den vielen Bussis die das Baby immer von ihm kriegt ists ja kein Wunder, dass es ihn teilhaben lässt. Ist einfach zu süß. Zum Sprechen wird mein Bauchnabel benutzt - scheint die direkte Verbindung nach innen zu sein.

Ach ja - ich bin schon in der 22. Woche - ist das nicht der Wahnsinn?????????

Am Dienstag ist auch der Termin zum Organscreening und hoffentlich gibts dann ein genaueres Outing!!
 

07.01.2008

Das Baby strampelt wirklich viel und auch sehr kräftig - das ist gut von außen zu spüren. Linus kommt auch immer mal an und fragt, ob das Baby denn wach ist. Aber bei den vielen Bussis die das Baby immer von ihm kriegt ists ja kein Wunder, dass es ihn teilhaben lässt. Ist einfach zu süß. Zum Sprechen wird mein Bauchnabel benutzt - scheint die direkte Verbindung nach innen zu sein.

Ach ja - ich bin schon in der 22. Woche - ist das nicht der Wahnsinn?????????

Am Dienstag ist auch der Termin zum Organscreening und hoffentlich gibts dann ein genaueres Outing!!

Mensch - ich freu mich grad so. Hier etwas näher (in Hüsten) hat eine doch vor einem Jahr erst die Entbindung geöffnet. Und dort ist die Kinderklinik auch gleich mit im Gebäude.

Grad hab ich da mal angerufen und dann wurde ich vom Kreißsaal aus auch mit dem Chefarzt der Kinderklinik verbunden.

Dort werden die Kinder wenn eine solche Erkrankung wie bei mir vorliegt halt genau beobachtet ... aber in der Regel eben nicht in der Kinderklinik, sondern bei den Müttern. Das heißt, dass das Wutzi - solange es ihm gut geht und die Thrombozytenwerte nicht absinken - direkt bei mir bleiben dürfte. Und sollte irgendwas sein, dann ist die Kinderstation eben nur 1 Etage tiefer. In Dortmund muss ich da ja über die Straße und in ein anderes Gebäude.

Hach - das hörte sich jetzt alles so toll und nett an - am 17. machen wir dort ne Kreißsaalführung mit und dann entscheiden wir, ob wir doch dorthin gehen zur Entbindung.

Meine Thrombozyten liegen heute bei 246.000.
 

08.01.2008

Heute war der aufregende Tag. Zuerst sind wir zu dieser Betriebsärztin gefahren. Die hat mir Blut abgezapft und dann gemeint, sie erteilt mir ein Beschäftigungsverbot bis die Immunitäten geklärt sind - und das dauert mindestens bis Ende nächster Woche.

Und dann waren wir zur Feindiagnostik!!!
Leider mussten wir knapp 2 Stunden warten bis wir das erste Mal rein durften. Da hat dann ein Arzt eine gute halbe Stunde geschallt. Es schaut so weit alles super aus ... und es wird .........

TROMMELWIRBEL

Eine Prinzessin (siehe Ultraschallbild)
Hach - was freuen wir uns!!! Und Linus ist besonders aus dem Häuschen. Er hat sich ja so sehr eine kleine Schwester gewünscht!

Naja - ansonsten hab ich etwas viel Fruchtwasser, so dass ein Glukose-Toleranz-Test empfohlen wird und wenn man die Versorgung des Mutterkuchens anschaut, dann treten da so minikleine Einbuchtungen auf (sogenannte "notches"). Die müssen nichts sagen, sollten aber nochmal überprüft werden in der 30.SSW, weil eine Unterversorgung auftreten kann.

Aber das ist alles nichts, worüber ich mir großartig Gedanken machen muss - wird halt nur sicherheitshalber mit beobachtet.

So - und insgesamt hab ich 9 Bilder bekommen. Die findet ihr hier in der Ultraschall-Bilder-Galerie.
 

17.01.2008

Ich hatte heute wieder VU. Alles war in bester Ordnung. Es wurde auch ein Zuckerbelastungstest gemacht. Der Zuckerwert lag bei 104 und bis 140 hätte er gehen dürfen - also alles bestens.

Ansonsten hat das Baby ordentlich gestrampelt, liegt voll in der Norm und mir geht es gut.

Was hat die Ärztin noch eingetragen? Mal eben schauen:

  • Bin heute bei 23+0
  • Fundusstand = Nabel
  • Kindslage = BEL (nicht wieder so wie bei Linus bitte)
  • Herztöne und Kindsbewegungen vorhanden
  • keine Ödeme oder Varikosis
  • Gewicht: 66,8 (also 1,6kg mehr als Anfangs)
  • Blutdruck und Urin O.B.

Also alles in bester Ordnung. Der nächste Termin zur VU ist am 12.02. dann wieder.

Ach - und ich hab noch die Bescheinigung für den Arbeitgeber geholt ... der Mutterschutz beginnt am 3.4. - das wären noch 42 Arbeitstage wenn ich denn am Montag wieder gehen darf ..

Und dann waren wir noch zur Kreißsaalführung im Karolinenhospital in Neheim-Hüsten heute abend.

Und nun bin ich zu 99% sicher, dass dieses meine Entbindungsklinik sein wird.
Es hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Die Kreißsääle sind schön groß und mit allem Schnick-Schnack ausgestattet.

Und auch die Wöchnerinnen-Station ist sehr schön. In Dortmund war die ja ganz grauslig - so mit WC auf dem Flur und im Zimmer ein Waschbecken hinter einem 60er Jahre-Vorhang ...

Wir haben uns auch direkt zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Da Linus damals ja bis kurz vor knapp in BEL lag, haben wir den Kurs damals ja nur teilweise mitgemacht (das Veratmen usw. brauchten wir ja nicht ... dachten wir zumindest ...) - der startet am 10.3. und geht dann 7 Wochen. Müsste zeitlich alles gut passen.

Jetzt ruf ich morgen da an und vereinbare einen Termin mit dem Oberarzt der Geburtshilfe, damit ich weiß wie die dort mit Risikoschwangeren meiner Sorte verfahren und wenn die da keinen absoluten Blödsinn reden, dann mach ich gleich die Anmeldung zur Geburt da fertig.

Und dann kann es ja bald Mai werden!!!
 

27.01.2008

Ich hab solche Rückenschmerzen ....

Unten im LWS-Bereich tut mir mein Rücken so weh - schon seit gestern. Ich weiß auch gar nicht was ich dagegen tun soll - im Liegen und/ oder Sitzen ists auch nicht besser.

Heute nacht hatte ich mich schon so richtig aufs Stillkissen drapiert (so seitlich halt, weils beim "auf-dem-Rücken-Liegen" auch so weh tut, aber als ich irgendwann wach wurde tat mir dann das ganze Kreuz so weh.

Hoffentlich geht das wieder weg .... hab ja doch noch ein bisschen Bauch-Zeit vor mir ...
 

04.02.2008

So - ich denke es wird mal wieder Zeit für ein Update!!

Inzwischen sind die Rückenschmerzen so weit wieder weg. Ich hab auch endlich eine Schlafposition gefunden, die passt - nämlich auf dem Rücken und mit erhöhtem Kopfteil. Schlafen auf der Seite klappt irgendwie gar nicht - da hab ich das Gefühl mir bricht der Rücken durch.

Ansonsten habe ich letztes Wochenende die Babywäsche gewaschen und schon mal in die Wickelkommode geräumt und heute habe ich nach stundenlangem Suchen nach den Schrauben das Babybett auch schon mal aufgebaut.
Irgendwie hab ich gedacht: Mach es jetzt - noch geht es dir gut und du bist fit - wer weiß, ob Du nochmal ins Krankenhaus musst oder es dir schlecht geht o.ä.

Am nächsten Dienstag (12.02.) hab ich wieder VU und am Montag drauf (18.02.) dann das Gespräch mit dem Oberarzt in der Entbindungsklinik. Da werde ich dann wohl auch die Geburtsanmeldung noch machen und dann nochmal zum Doppler, damit diese Notches nochmal kontrolliert werden können ...

Ich glaube das war es erstmal.
 

06.02.2008

Seit heute bin ich ein UHU ........ nur noch 99 Tage bis zum Entbindungstermin!!!!!
Wie aufregend!!!
 

10.02.2008

Mögt ihr mal aktuelle Bauchfotos aus der 27. Woche sehen?
Haben wir aber abends gemacht - deshalb seh ich so zerknautscht aus.

bauch3.jpg bauch4.jpg bauch5.jpg bauch6.jpg

Das letzte hat Linus am nächsten Morgen gemacht - ist ziemlich vewackelt. Da sieht man über dem Bauchnabel noch die eine Narbe von der Gallen-OP. Die ist so blöd verheilt ... ich hoffe, dass die die Schwangerschaft gut übersteht.
 

11.02.2008

So - morgen hab ich wieder VU ... bin schon ganz gespannt wie groß und schwer unser Wutzi nun schon ist. Ich hoffe, sie vermisst alles wieder so genau.

Ansonsten drückt mir mal die Daumen ... seit gestern hab ich wahnsinnige Rückenschmerzen - und ich bin mir seit heute nicht mehr so ganz sicher, ob da nicht auch Wehen mit im Spiel sind. Das soll sie morgen mal gründlich abchecken. Vielleicht hab ich mich mit der Tapeziererei und dem Geräume am Samstag auch einfach nur übernommen ...

Morgen wissen wir mehr!
 

12.02.2008

So - ich bin wieder da von der VU. Und alles ist in Ordnung. Keine Wehentätigkeit festzustellen und der Muttermund ist zu!!! Ich soll sicherheitshalber wieder 3mal täglich 2 Magnesium nehmen und wenns schlimmer wird direkt wieder kommen.
Ansonsten die Werte bei 26+5:

  • Fundusstand: 2 Finger über dem Nabel
  • Kindslage: Schädellage  :freu: :freu:
  • Gewicht: 68,4 kg (Vergleich: zu Beginn waren es 65,2kg)
  • Blutdruck: 120:85
  • HB 13,3
  • Bauchumfang: 97 cm (vor 14 Tagen noch 95cm)
  • Geschätztes Gewicht vom Baby: 850g

Also alles Bestens. Die kleine Maus hat auch ordentlich gestrampelt und getobt - ein US-Bild gabs nicht ... ist langsam einfach zu groß.

Montag hab ich Geburtsplanungsgespräch und US-Doppler im Krankenhaus - da soll auch nochmal nach diesen Notches geschaut werden, die beim Feinscreening gefunden wurden. 
 

14.02.2008

Heute bin ich bei 27+1 und meine Thrombozytenzahl liegt bei 201.000. Alles in Ordnung, aber die abfallende Tendenz ist deutlich zu sehen.
 

18.02.2008

Ich bin grad so enttäuscht ...

Heute mittag war ja der Termin in der Kliinik, die ich mir als Entbindungklinik ausgesucht habe. Ihr erinnert euch sicher, wie ich davon geschwärmt habe. Nun ja - leider muss ich mich von dem Gedanken, dort zu entbinden wohl verabschieden. Und ich muss doch wieder in dieses schreckliche Krankenhaus in Dortmund gehen. Vorher werde ich aber noch kämpfen müssen wie eine Löwin, damit die nicht wie bei Linus direkt nach der Geburt eine vorsorgliche Aufnahme in die Kinderklinik auf der anderen Straßenseite machen.

Und wisst ihr, was der Casus knactus ist? Dortmund ist die einzige Klinik in der Nähe, die eine Blutbank hat. Aufgrund meiner Bluterkrankung kann es ja sein, dass ich unter der Geburt stärker blute und ggf. sgar ein Thrombozytenkonzentrat brauche, wenn meine Thrombozytenwerte zu schlecht sind. Und das ist eben nur in Dortmund so schnell greifbar.

Hach Mensch - ich versteh das völlig und bin auch sehr froh, dass der Arzt da so offene Worte für mich hatte, aber andererseits hatte ich mich schon so gefreut. Bin ja auch zum GVK und mit Linus zum Geschwister-Kurs jetzt in Hüsten angemeldet.

Naja - da muss ich nun durch .... und die Hauptsache ist ja, dass die Prinzessin und ich bestens versorgt sind bei und nach der Entbindung.
 

27.02.2008

So - heute war ich dann zum ersten Mal in Dortmund im Klinikum zur "Risikosprechstunde". Und ihr glaubt gar nichtm wie genervt ich nun bin ...

Aber ich fang mal von vorne an.

Die erste Frage, die mir die (übrigens trotz allem sehr nette) Ärztin stellte war die nach meinem Dammriss der ersten Entbindung. Ich hatte ja einen Damm- und Scheidenriss 3. Grades. Ich hab dann gesagt, dass ich zwar einige Wochen dran gelitten hab, aber dann auch alles wieder gut war. Ja und nun meinte sie dann, dass sie bei solchen Rissen in der Vorgeschichte am Liebsten einen Kaiserschnitt machen. Das hab ich dann erstmal rundweg abgelehnt. War total perplex und auch gar nicht drauf vorbereitet, dass mir sowas an den Kopf geworfen wird heute. Daraufhin hat sie mir noch einiges über die möglichen Folgen berichtet, wie andauernde Stuhlinkontinenz und so weiter ....

Danach haben wir uns über meine Thrombozytopenie unterhalten und die Geburtsbedingungen (also ab welchen Werten ein KS gemacht werden muss usw). Da hat sich aber in den letzten 5,5 Jahren nicht wirklich was geändert, also wusste ich, was da auf mich zu kommt. Das war also völlig OK.

Dann die Frage meinerseits, wie es aussieht - ob eine Verlegung des Babys nach der Geburt in die Kinderklinik (bei meiner Erkrankung) noch immer der Standard ist. Und da war sie ganz erstaunt. NATÜRLICH sei das noch immer so!!!

Ich hab dann gesagt, dass ich das nicht möchte und auch den Sinn nicht sehe, da es dabei ja lediglich um eine regelmäßige Blutkontrolle geht und sonst nix - und dass die ja auch im Säuglingszimmer erfolgen kann. Auf jeden Fall bekommen wir beim nächsten Termin in 4 Wochen auch einen Gesprächstermin mit den Kinderärzten dort und können das mit denen nochmal direkt klären. Aber genervt war ich davon schon genug.

Vor allem die Vorstellung, einen KS machen zu lassen und das Kind dann 2 Tage nicht zu sehen, weil ich nicht weiß wie ich da in das andere Gebäude gelangen soll.

Dann kam noch der nette Teil: Die US-Untersuchung. Und hier die Daten bei 28+6:
BPD(Kopfdurchmesser): 75,3mm
KU (Kopfumfang): 266mm
AU (Bauchumfang): 235mm
FL (Länge Oberschenkelknochen): 51,3mm
Gewichtsschätzung: 1141g

Bei der Doppleruntersuchung fand sie dann auch den angedeuteten notch in der Versorgung der Plazenta linksseitig - das wird am 11.3. dann beim erneuten Organscreening nochmal genau überprüft.
Die Fruchtwassermenge ist auch wieder obere Norm - also soll der Zuckertest nochmal gemacht werden.

Ja - und ansonsten soll ich jetzt nicht mehr alle 4 Wochen, sondern alle 2 Wochen zur Blutuntersuchung gehen, um die Thrombozytenzahlen engmaschiger zu überprüfen. Anfangs war die Zahl bei 400.000 und mittlerweile hat sie sich halbiert. Wenn sie unter 150.000 gehen, dann muss ich wieder hin und bekomme die Lungenreife. Dann wird auch entschieden wie weit die Schwangerschaft ist und ob irgendwann früher eingeleitet wird oder ein KS gemacht wird oder ob ich eine Kortison-Therapie bekomme.

Hach - irgendwie bin ich jetzt heute total genervt und wünsche mir nur eins: Ganz gesund zu sein und mein Baby ohne jeden klinischen Scheiß auf die Welt bringen zu können. Da wäre mir grad noch ne Hausgeburt lieber als dieses ganze medizinische Gedöns ....

Danke fürs Auskotzen dürfen.

Aber dafür bin ich nun fast in der 30. Woche schon.
 

03.03.2008

So, nach einigen schlaflosen Nächten und vielen erfolglosen Diskussionen mit Marc ist uns nun noch eine Idee gekommen, die sich wirklich gut anhört.

In Hamm gibt es auch noch ein Krankenhaus mit Perinatalzentrum. Und das schaue ich mir heute nachmittag noch mit Mama an.

Und nun lest mal hier:

EVK Hamm

Am Besten gefällt mir das hier:

Sollte eine spezielle Überwachung oder Behandlung notwendig sein, muss die Familie nicht getrennt werden. Die Baby-Intensivstation liegt in unmittelbarer Nähe zu den Kreißsälen und der Wöchnerinnenstation. So ist auch in Risikosituationen oft eine normale Geburt in familiärem Rahmen möglich.

Und das Krankenhaus ist auch nur ne halbe Stunde von uns weg und hat eine gute Hämatologie-Station - da bin also auch ich mit meinen Thrombozyten bestens aufgehoben.

Drückt mir mal die Daumen, dass das nicht so ein Rückschlag wird wieder, ja?
 

04.03.2008

Also gestern in Hamm war es sehr schön. Das Krankenhaus gefällt mir persönlich nicht so gut wie das in Hüsten - aber ich soll da jetzt auch nicht für immer einziehen, sondern nur ein paar Tage verbringen. Der Chefarzt ist sehr sympathisch und wirkt nicht so arrogant, wie das in vielen anderen Krankenhäusern ist. Scheinbar legen sie dort wirklich Wert darauf, dass die Familie zusammen bleibt - es gibt neben dem Säuglingszimmer einen extra Beobachtungsraum mit 5 (?) Inkubatoren, in denen Babys mit leichteren Anpassungsstörungen u.ä. beobachtet werden können.

Spezielleres konnte (bzw. wollte) ich da vor versammelter Mannschaft (da waren bestimmt 50 Frauen plus Partner anwesend) nicht fragen. Aber ich habe mir heute direkt einen Termin geben lassen für den 26.3. - und dann kann ich da alle Fragen los werden.

Und heute vormittag war ich bei meiner Hebi. Die hat echt die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als ich ihr von Dortmund erzählt habe. Sie sagt auch, dass mein Dammriss KEINE Indikation für einen Kaiserschnitt ist und ich mich da bloss nicht einschüchtern lassen soll. Hach - was war ich froh, das zu hören.

Heute gehts mir also schon viel besser ... drückt mir am 26.3. die Daumen - dann wird sicher alles gut!!!
 

05.03.2008

Heute bin ich bei 29+6 und meine Thrombozytenzahl liegt bei 203.000. Also ein Gleichstand der letzten 14 Tage.
 

09.03.2008

So - ich bin übrigens in der 31. SSW angekommen.

Meine Maus ist noch immer sehr aktiv - und so kräftig dass ihre Purzelbäume echt langsam schmerzhaft werden. Die Bauchdecke wölbt sich dann immer so, dass man Angst kriegen könnte. Aber ich genieße es - sie ist im Bauch noch viel aktiver als Linus es war.

Sie hat auch immer noch genug Platz um sich komplett umzudrehen - und das mehrmals täglich. Das kenne ich von Linus auch nicht - der hat ja bis in die 38. Woche hinein in BEL gesessen.

Schlafen kann ich immer schlechter - wirklich nur noch mit deutlich erhöhtem Oberkörper und dann auf dem Rücken. Wenn ich auf der Seite liege, dann hab ich immer das Gefühl, dass mir der Rücken durch bricht. Aber ich komm klar.

Ich hab jetzt auch nur noch 5 Arbeitstage vor mir bis zu den Ferien - dann 2 Wochen Ferien und danach dann nur noch 3 Tage - dann bin ich zu Hause. Da freu ich mich schon drauf - auch wenn die Zeit dann sicher lang wird. Derzeit ists mir fast zu viel mit den ganzen Terminen. Aber egal - da muss ich nun durch.
 

11.03.2008

Heute morgen um 7.15 Uhr *gääähn* war ich nochmal zum Organscreening. Diese notches sollten ja nochmal überprüft werden und die Fruchtwassermenge auch. Und was soll ich sagen? Alles in bester Ordnung!! Die notches sind zwar noch da, aber so gut wie verschwunden und die Fruchtwassermenge liegt am oberen Grenzwert. Aber da das Kind so gar nicht nach einem Schwangerschaftsdiabetes ausschaut und auch nicht nach einer Gestose ... brauchen da die Pferde nicht scheu gemacht zu werden.

Mögt ihr die wesentlichen Daten wissen?

Dann schaut hier: Wutzis Daten

Und dann hat sie noch geschrieben:
Unauffälliger, eher diskret zierlich entwickelter Fetus.

Also alles bestens!!!!!!

Nachmittags war ich bei meiner Frauenärztin dann - und die hat mir direkt noch eine Überweisung zur Geburtsplanung nach Hamm gegeben. Das war gar keine Frage für sie. Verstehen kann sie nämlich auch gar nicht, dass die in Dortmund unbedingt einen Kaiserschnitt machen wollen. Jetzt kommts drauf an, was die am 26.3. in Hamm sagen - hoffentlich sind die da flexibler.

Alles in allem heute ein guter Tag

Ach so - die Frauenärztin wollte das dritte Screening dann heute nicht noch machen - ich war ja heute morgen erst zum Schall. Deshalb haben wir uns für kommenden Donnerstag nochmal verabredet. Dann habe ich also schon wieder ein Date mit meiner Prinzessin.
 

16.03.2008

Mögt ihr mal sehen? Meine Kugel bei 31+2 (also gestern abend):

bauch7.jpg  bauch8.jpg  bauch9.jpg

Ist übrigens scheinbar wieder ein typischer Jungen-Bauch ... wenn man allen Bekannten so glauben will. Ich bin nur von vorne schwanger - von hinten sieht man es nicht wirklich *grins*

Ich weiß nur nicht, was in den nächsten 8 Wochen noch so passiert - wenn er weiter nur nach vorne wächst dann fällt er irgendwann runter ...
 

18.03.2008
Heute bin ich bei 31+5 und meine Thrombozytenzahl liegt bei 176.000. Jetzt fallen sie wohl doch schneller, wo es auf das Ende zu geht.
 

20.03.2008

Ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung und hatte das dritte Screening. Und was soll ich sagen??? Meine kleine Zicke nähert sich ihrem großen Bruder immer mehr an.

Sie hat sich nämlich in BEL gedreht. Mal ehrlich: Das muss doch jetzt auch nicht mehr sein oder??? Aber ich mach mir da jetzt mal keinen Kopf drum - sie hat noch genug Platz und ausreichend Fruchtwasser, um sich mehrmals täglich hin und her zu drehen - also wird das schon noch. Von Linus weiß ich ja, wie spät man sich noch drehen kann.

Ansonsten gehts ihr gut - sie wiegt jetzt ca. 2000g (ich hab bisher 5,6kg zugenommen) und sie ist quietsch-fidel. Das CTG mag sie auch gar nicht - ein solcher Kampf in meinem Bauch - ich kam gar nicht zum lesen.

Ich bin ja heute 32+0 (Hilfe - der 9. Monat beginnt schon) und ihre Daten:
BPD: 8,3
FOD/KU: 10,0
ATD: 7,5
APD/AU: 8,4
FL/HL: 5,9

Dann habe ich noch meine Thrombozytenwerte bekommen - die sind runter auf 176.000 gegangen. Ist noch kein Thema - bis 150.000 ists noch normal - darunter muss man schauen. Aber ich bin ja nächste Woche ohnehin in Hamm und da werde ich direkt auch noch mit denen drüber sprechen müssen. Zu Beginn der Schwangerschaft waren die Thrombozyten ja noch bei 347.000.

Aber wir halten fest: Alles Bestens - uns gehts bombig derzeit!!!!
 

26.03.2008

Ich bin soooooooo glücklich!!!!!!

Das ist echt der Hammer - dieses Krankenhaus in Hamm ist superklasse! Die Ärztin hat immer nur mit dem Kopf geschüttelt und sich gewundert. So wie in Dortmund verfährt man doch in meinem Fall schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Also ... bei Ihnen läuft das so: Sie beobachten meine Thrombozytenwerte. Sollten die unter 80.000 gehen, dann würden sie mit Cortison oder Immunglobulinen meine Werte Untersuchung.

Nach der Geburt wird direkt das Nabelschnurblut untersucht und auch das Baby gepiekst und seine Werte bestimmt. Dazu muss es aber nicht in die Kinderklinik. Es bleibt bei mir oder wenn etwas beobachtungswürdig ist, dann kommt es auf der Wöchnerinnenstation in das Beobachtungs-Babyzimmer, das neben dem normalen Babyzimmer liegt. Dort ist immer eine Schwester für die Beobachtungen. Und nur wenn wirklich etwas behandlungsbedürftiges ist, dann eben auf die Neugeborenen-Intensiv oder in die Kinderklinik.

Den Dammriss bzw. das was davon übrig ist hat sie sich auch angeschaut. Sie meinte, er sei sehr gut verheilt und für sie wäre das niemals eine Indikation für einen Kaiserschnitt. Vor allem weil alles dafür spricht, dass das Baby wieder von den Maßen eher so wie Linus wird - also unter 3kg bleibt. Bei einem Riesen-Baby wäre das wieder was anderes.

Ihr seht - sie hat (ohne zu wissen, dass meine Fragen in Dortmund orher anders beantwortet wurden) eben genau das gesagt, was ich mir gewünscht habe.

Ach - einen US hat sie auch gemacht ... und die Maus liegt wieder in Schädellage (hat aber noch massig Platz, sich öfter noch zu drehen.

Ich danke Mama für den seelischen Beistand (DU BIST DIE BESTE!!!!!!!)
 

03.04.2008

Soooooooooooooooo - heute ist mein erster Mutterschutz-Tag und gleichzeitig hatte ich vorhin VU.

Alles ist so weit bestens. CTG war völlig in Ordnung - wenn auch anstrengend, weil die Prinzessin das so gar nicht mag und sich immer wieder so wegdreht, dass die Herztöne kaum wieder zu finden sind. Aber wir sind ja hartnäckig.

Da ich schon in 1 Woche wieder einen Termin habe, hat sie heute keinen US gemacht (ich war ja auch erst letzten Mittwoch zum US), sondern halt nur untersucht.

Fundusstand ist jetzt Rippenbogen-2 Fingerbreiten und sonst ist eben alles so wie es sein soll.
 

10.04.2008

So - ich war heute wieder bei der FÄ und es gibt Neuigkeiten.

Seit ein paar Tagen habe ich ja doch schon deutlich spürbare Senk- und Übungswehen ... wenn auch unregelmäßig, aber doch schon mit Druck nach unten.

Auf dem CTG waren auch 3 schöne Wehen zu sehen ...

Ja und nach der Untersuchung steht nun fest, dass der Gebärmütterhals noch vollständig ist (aber das heißt ja bei Zweitgebärenden nicht wirklich was weil das so schnell gehen kann - laut FÄ) und der Muttermund noch zu, aber sehr weich schon.

Das Baby liegt in Schädellage und hat nicht mehr so wahnsinnig viel Platz (hoffentlich hört die Prinzessin jetzt dann mal mit der Dreherei auf), rotiert aber noch ordentlich hin und her - liegt also nicht nicht fest im Becken.

Nächsten Freitag hab ich den nächsten Termin ... aber meine FÄ entließ mich mit den Worten "Und wenn sie meinen, es geht vorher schon los - sie können das sicher einschätzen - dann kommen sie bloss nicht erst hierher, sondern fahren sie direkt nach Hamm!"

Das hört sich irgendwie spannend an. So als dauert es wirklich nicht mehr lang ... Aber derzeit geht es ja gar nicht ... meine Eltern in der Karibik, meine Schwiemu geht am Montag ins KKH und bekommt am Dienstag die Galle raus .... ich hab also keinen für Linus wenn es jetzt los geht .... Also heißt es: Beine zusammen kneifen!!!

Ach - was ich noch vergessen habe ... das geschätzte Gewicht liegt bei 2660g .... find ich schon ganz schön viel ... Linus hatte bei seiner Geburt bei 39+1 ja grad mal 2730g ... und eigentlich hatte ich gehofft, wieder so ein zartes Baby zu kriegen.......

 

15.04.2008

So - noch 30 Tage bis zum ET.

Heute war ich das erste mal zur geburtsvorbereitenden Akkupunktur. Mensch - ich hatte doch ganz vergessen, wie unangenehm das ist.

Heute nacht hatte ich ziemliche Rückenschmerzen - alle 1,5 Stunden musste ich mich umlagern ... irgendwann taten Rücken- und beide Seitenlagen nur noch weh.

Naja - ein Ende ist in Sicht!!!!!

 

18.04.2008

Soo - ich war wieder bei der FÄ heute.

CTG ist TOP - 4 Wehen waren wieder drauf.

Muttermund ist weich, der Gebärmutterhals um einen halben cm verkürzt. Das Baby schätzt sie auf ca. 2780g ...

Aber insgesamt ist das Baby eher kleiner und deshalb hat sie mit auf die Überweisung nach Hamm (da hab ich ja am Mittwoch nochmal Geburtsplanung) nochmal eine US-Kontrolle geschrieben. Die sollen nochmal schauen ob es einfach daran liegt, dass ich eben klein bin und kleine Babys kriege oder ob da vielleicht eine Unterversorgung besteht. Ich - und auch sie glauben ja ersteres - also kein Grund zur Sorge.

Tja - und das wars auch eigentlich ....

Heute kam auch schon ein Brief vom LBV - sie zahlen den Ausgleich zum Mutterschaftsgeld ... darauf warte ich ja schon ein paar Tage und hatte Angst dass sich das so weit raus zögert und wir letztlich aufs Geld warten müssen. Aber da waren sie ausnahmsweise mal flott!!!

 

23.04.2008

Heute hatte ich wieder einen Termin in Hamm. Und heute konnte Marc dann auch mitkommen. Er ist genauso begeistert von der Ärztin und dem Krankenhaus - also alles Bestens.

Meine FÄ hatte auf die Überweisung geschrieben "Geburtsplanung und US-Kontrolle wegen Wachstumsretardierung", hatte mir aber gleich gesagt, dass sie der Meinung ist, dass ich einfach kleine Kinder bekomme (Linus war ja auch so klein und leicht), die aber in Hamm mal nach der Versorgung schauen sollen.

Und es ist genau so wie sie gesagt/ und ich gedacht habe/ hat. Alles ist in bester Ordnung. Ich bin ja heute bei 36+6 und die Plazenta hat den Reifegrad 1. Auch sonst ist alles zwar sehr klein (der Kopfumfang ist auch nicht mehr im Soll, außerhalb der Kurve), aber in Ordnung.

BPD (Kopf von Schläfe zu Schläfe) ist 88,4mm
Kopfumfang ist 31,8cm
Abdomenumfang ist 28,8cm
Femurlänge ist 69,9mm

Daraus ergibt sich ein derzeitiges Gewicht von ca. 2400g. Pro Woche können die Kids ca. noch 150g zunehmen nach ihrer Erfahrung - dann wären es bis zum ET ca. 2850g. Also doch ein zierliches Kind *freu*

Und was das Allerschönste ist: Meine Thrombozyten halten sich super stabil. Es sind immer noch 170.000!!!!!!! Das ist noch Normbereich!!! Mal sehen ob es dieses Mal wieder so einen heftigen Abfall kurz vor dem ET gibt - aber irgendwie glaub ich es kaum.

Dann hab ich die Oberärztin noch gefragt, ob es grad voll ist im Kreißsaal. Bei der Führung damals waren ja alle Sääle besetzt so dass wir da gar nicht schauen konnten. Und dann hat sie uns selbst einmal rum geführt und alles erklärt. Ich hab zwar schon größere Kreißsääle gesehen, aber ich fand es dort sehr schön, hell und freundlich. Will da ja auch nicht tanzen, sondern mein Baby kriegen

Na - jetzt kanns langsam los gehen .... noch ein bisschen darf das Wutzi jetzt zunehmen und dann darf sie schlüpfen, die Maus.

 

28.04.2008

Mensch - was war das denn Komisches? Als wir beim Frühstück sassen hatte ich schon das Gefühl, dass ich irgendwie schlecht Luft krieg. Na - da dachte ich dann dass die Prinzessin mit irgendeinem Körperteil gegen mein Zwerchfell drückt ... was weiß ich. War nicht dramatisch aber auch nicht schön.

Aber nach dem Frühstück hab ich dann mal den Blutdruck und Puls gemessen. Während der Blutdruck mit 120 zu 70 vorbildlich war, lag der Puls bei 120. Und das obwohl ich schon ne Weile einfach nur sass.

Marc hat dann nochmal nachgemessen und es bestätigt und mich auf die Couch verdonnert. Da hab ich dann 2 Stunden gelegen (1 Stunde einfach so, ohne dass was besser wurde und eine Stunde hab ich geschlafen). Und dann wars wieder in Ordnung.

War schon wirklich gruselig und ein unangenehmes Gefühl.

 

29.04.2008

Ich hab nochmal ne Bauchbilder-Bombe für euch ...

Die Bilder haben wir gestern abend gemacht - also bei 37+4:

bauch10.jpg bauch11.jpg bauch12.jpg bauch13.jpg

bauch14.jpg bauch15.jpg bauch16.jpg

 

30.04.2008

Heute hatte ich übrigens wieder VU - vielleicht wars die letzte.

Der Muttermund ist weich und sie kann bequem 2 Finger einlegen. Das Köpfchen spürt sie auch schon, kann es noch ganz leicht abschieben. Aber sollte die Blase springen, darf ich trotzdem sitzend ins KKH fahren. Der Gebärmutterhals ist bis auf 1/3 verstrichen und von daher kann es jederzeit so weit sein. Sie verabschiedete mich mit den Worten "Ich weiß ja nicht, ob wir uns nochmal sehen ... wenn nicht, dann alles Gute für die Geburt!"

Hach - wie aufregend.

 

02.05.2008

Ich mache mal vorsichtig PIEP für heute.

Heute nacht hatte ich ziemlich viele und auch ziemlich schmerzhafte Wehen ... leider völlig unregelmäßig. Aber ich bin schon mindestens 3 Stunden hier durch die Wohnung getigert, weil ich es im Bett nicht ausgehalten hab. Mal sehen wie es heute wird. Bis jetzt ist es recht ruhig - so alle halbe Stunde nochmal ne Wehe .... aber ich werde mich jetzt an den Haushalt schmeißen - mal sehen ob wir das nicht beschleunigt kriegen.

Na - jetzt heute mittag sind die Wehen erstmal wieder weg.

Dabei hab ich schon Wäsche gewaschen, aufgehangen, Betten bezogen und Wäschekörbe nach oben getragen und eingeräumt ... und gefühlte 360 Runden WinniePooh-Uno mit Linus gespielt .....

 

04.05.2008

Ich hab wieder die halbe Nacht wach gelegen - dieses Mal nicht wegen Wehen, sondern einfach so - war zwar müde aber an Schlaf war nicht zu denken.

Wahrscheinlich werd ich nachher zusammenbrechen und im Eiscafe einschlafen.

Ich hab gestern abend die Kliniktasche nochmal umgepackt, dann fahren wir heute nach Hamm - wollen nach einem Schleichweg dahin suchen, weil wir im Berufsverkehr sicher mindestens ne Stunde sonst brauchen wenns los gehen sollte ... und dann ist aber auch wirklich alles fertig und die Maus hat keinen Grund mehr, sich noch länger zu verstecken.

 

05.05.2008

PIEP !!!

Alles ruhig hier. Und heute gehts mir viel besser. Heute nacht konnte ich endlich mal wieder schlafen (von 20.30 Uhr an) - das macht so viel aus.

Allerdings ist mein Hungergefühl völlig verloren gegangen die letzten Tage. Essen bräuchte ich mal gar nichts. Mal sehen was ich mir gleich suche zum Futtern ... ist schon blöd wenn man gar nichts will eigentlich. Hab aber auch keine Lust irgendwann schlapp zu machen.

So wie es sich heute anfühlt, bleibt die Prinzessin noch ne Weile inside ... naja - ändern kann ich es ja eh nicht - sie kommt wann sie will (auch wenn ich sie endlich knuddeln will!!!!!!!!!!).

 

06.05.2008

Mein PIEP für heute.

Hab eine mittelmäßige Nacht hinter mir - konnte lange nicht einschlafen, weil ich viele Senkwehen hatte (dabei gehts glaub ich nicht mehr tiefer - dann fällt die Prinzessin einfach raus). Jetzt hab ich Linus in den Kiga gebracht, war zum Blutabnehmen und um 11 Uhr gehts dann zur Akupunktur - das letzte Mal hoffentlich.

Ach ja - ab heute bin ich EINSTELLIG (noch 9 Tage bis zum errechneten Termin)
(Linus kam ja bei 39+1 - das wären noch 3 Tage)

 

07.05.2008

Ich mach schon mal mein obligatorisches PIEP für heute. Letzte Nacht hab ich wieder besser geschlafen - ist doch schön wenn man zumindest jede 2. Nacht schlafen kann.

Aber was schon mal genial ist .... meine Thrombozyten halten sich dieses Mal scheinbar wirklich!!!!! Sind noch bei 136.000 (normal ist alles zwischen 150.000 und 300.000, aber kribbelig wirds erst unter 100.000). Also die besten Voraussetzungen!!!!

Ich bin wieder da von der VU - und nicht schlauer.

Muttermund ist gut 2 Finger offen, Blase steht und der Gebärmutterhals ist sehr kurz nur noch. Aber bei Zweitgebärenden sagt das ja nicht unbedingt was. Es kann also weiterhin jeden Moment so weit sein oder noch dauern.

CTG war sehr ruhig heute ... nur eine Wehe drauf und die war nicht mal sonderlich hoch ..

Die Maus hat ihr Köpfchen aber schon sehr tief im Becken - war kaum noch auszumessen und auch irgendwie schon schief ... aber alles normal.

Naja - warten wir eben weiter.

 

08.05.2008

PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP

Ich bin immer noch da!

Gestern abend war ich noch mit Freundinnen essen (gut dass heute nacht keine Entbindung war - die hätten mich niemals hecheln lassen bei der Knoblauch-Fahne) und bin dann totmüde ins Bett gefallen. Hab auch richtig schön durchgeschlafen und bisher ist weiterhin alles ganz ruhig.

Hab heute die 39. SSW hinter mir und nun gehts wohl wirklich in den Endspurt. Ehrlich gesagt würd ich jetzt mit der Entbindung gerne noch bis mindestens Dienstag warten, weil ab Samstag ja hier Pfingstkirmes ist. Da könnten wir dann noch schön drüber bummeln (das Wetter soll ja toll werden/ bleiben) und außerdem hab ich keine Lust auf eine Notbesetzung im KKH wegen Wochenende/ Feiertag. Na - mal sehen was die Prinzessin sich so denkt dazu.

Mir gehts auf jeden Fall gut und ich bin höchst-gespannt!!!

Linus weiß übrigens jetzt schon genau, wie die Prinzessin aussieht. Er zog mir gestern im Garten das Shirt hoch, machte einen Kaiserschnitt (in X-Form wird der hier scheinbar übrigens gemacht) und fotografierte die Prinzessin ............................................. um den Bauch danach wieder zuzukleben (mit Tesa - womit sonst????)

Mensch - da hätte er sie doch gleich rausholen können oder?????

 

09.05.2008

Ich konnte nicht schlafen! Habe seit 21 Uhr vor mich hin geweht ... aber wieder nicht regelmäßig.

Um halb 4 bin ich wieder ins Bett gegangen und dann konnte ich tatsächlich 2,5 Stunden schlafen. Dann waren die Wehen so alle 15 Minuten ungefähr und es fühlte sich echt an, als würde die Maus bald unten raus fallen.

Marc hab ich aber noch zur Arbeit geschickt und Linus in den Kindergarten gebracht.

 

10.05.2008

PIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP

Nachdem ich gestern einfach den ganzen Tag nur noch total groggy war und irgendwann die Wehen auch permanenten menstruationsartigen Schmerzen gewichen sind, hab ich als Marc kam nur noch im Liegestuhl vor mich hin geduselt.

Und um 19.30 Uhr lag ich dann nach der Wanne im Bett. Hab sehr gut geschlafen und fühle mich heute wie neugeboren. Keine Wehen, keine Schmerzen - aber ein total aktives Baby im Bauch.

Mal sehen - wir fahren gleich einkaufen und dann schauen wir mal, was wir mit dem Rest des Tages anfangen.

 

11.05.2008

Und wieder ertönt ein ohrenbetäubendes PIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEP

Bis Mitternacht hatte ich wieder Wehen - auch schön regelmäßig alle 7-8 Minuten. Hab Marc da noch etwas schlafen lassen, weil ich dachte ich brauch ihn noch ausgeschlafen ... aber so gegen Mitternacht wurden die Wehen dann immer kürzer und kurz drauf bin ich dann auch eingeschlafen. Jetzt ist wieder alles ruhig und mir gehts gut.

Heute nachmittag kommen unsere Eltern zum Kaffee trinken und heute abend wollen wir wahrscheinlich mal ne Runde über die Kirmes spazieren.

Ich seh mich schon über Termin gehen .... und das wo die Ärztin schon seit Wochen sagt, es geht bald los.

Aber so lange es mir dabei gut geht (wie heute und gestern) ists schon okay.

 

12.05.2008

PIIIIIIIIEEEEEEEP

Gestern war den Tag über nix mehr und heute bisher auch nix.

Schickt mir doch alle bitte mal Geduld. Ich hab langsam keine mehr.

Gestern nachmittag hatten wir ja die Omas und Opas hier und haben Muttertag gefeiert und abends waren wir noch eine Runde auf der Kirmes.

Aber heute steht nicht wirklich was an ... wie soll der Tag denn bitte rum gehen?????

Noch 3 Tage bis zum errechneten Termin ...

 

Fortsetzung folgt nicht mehr - alles Weitere könnt Ihr hier nachlesen:

Geburtsbericht